Wie zufrieden bist du mit deinem Leben? Und was bestimmt, wie zufrieden jemand ist? Welche Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit? Welche Entscheidungen auf dem Lebensweg haben einen negativen oder positiven Einfluss auf das Wohlbefinden im zukünftigen Leben? Diese Fragen sind der Fokus dieser Visualisierung.
In diesem Teil der Visualisierung wird die Zufriedenheit mit den gesellschaftlichen Aktivitäten untersucht. Für die Zufriedenheit in weiteren Lebensbereichen gibt es hier eigene Visualisierungen.
Nachfolgend werden die einzelnen Funktionen kurz beschrieben. Eine umfassende Dokumentation mit einer Bedienungsanleitung, Verwendungsmöglichkeiten und Aussagekraft der App befindet sich hier:
Die Zufriedenheit wird auf einer Intervallskala mit 6 Kategorien gemessen. Folgende Antworten können die Teilnehmenden ankreuzen:
Sehr unzufrieden (Zufriedenheitswert: 1)
Unzufrieden (Zufriedenheitswert: 2)
Eher unzufrieden (Zufriedenheitswert: 3)
Eher zufrieden (Zufriedenheitswert: 4)
Zufrieden (Zufriedenheitswert: 5)
Sehr zufrieden (Zufriedenheitswert: 6)
Die Story des Projekts und eine nähere Beschreibung der verwendeten Daten befinden sich hier:
Die vorliegende Dokumentation listet alle Funktionalitäten und Aussagemöglichkeiten für die
Multi-Donut Visualisierung auf.
In einem ersten Schritt wird besprochen, wie das Drag+Drop Menu funktioniert. Der zweite Schritt
bildet die Multi-Donut Visualisierung.
Der
letzte Schritt bildet die Diskussion der
dynamischen Tabelle unterhalb der Visualisierung.
Das Drag+Drop Menu ist die Drehscheibe für die Selektion der Variablen. Wird der Button ‘Selektor’
aufgerufen,
öffnet sich ein Modal, in welchem sich alle Variablen befinden. Wenn das Modal zum ersten Mal
aufgerufen wird,
befinden sich alle Variablen im Container auf der linken Seite. Es können maximal 5 Variablen
ausgewählt werden,
welche in der Multi-Donut Visualisierung untersucht werden wollen. Die Variablen, welche angezeigt
werden sollen,
können vom linken Container in den rechten Container gezogen werden (Drag+Drop). Jede Variable
kann zu jedem Zeitpunkt
wieder in den linken Container zurückgezogen und ausgetauscht werden. Zudem kann die Reihenfolge der
Variablen geändert werden,
denn die Variablen werden anhand der im Menu spezifizierten Reihenfolge dargestellt. Mit dem ‘Save’
Button am Ende des Modals kann
die Selektion bestätigt und die Multi-Donut Visualisierung aktiviert werden.
In der folgenden Auswahl werden die Variablen ‘Geschlecht’, dann ‘Sprachregion’, ‘Geburtsland’,
‘Kanton’ und zuletzt der ‘Ausbildungsstand’ ausgewählt.
Diese Reihenfolge wird in der Visualisierung eingehalten. Das heisst: Im ersten Ring wird die Variable
‘Geschlecht’ dargestellt und im
letzten Ring die Variable 'Wohngegend'. Die Auswahl und die Reihenfolge können jederzeit verändert
werden, worauf die Visualisierung mit
der neuen Auswahl geladen wird.
Doch was bedeuten diese Variablen? Für jede Variable sind auf dem Fragezeichen, welches sich direkt
neben dem Variablennamen befindet, eine kurze Beschreibung sowie deskriptive Statistiken ausgelistet.
Die Story beinhaltet zudem für jede Variable eigene Abbildungen, welche weitere
Hintergrundinformationen
bieten.
Und welche Auswahl bietet sich an? Insgesamt lassen sich mit dieser Visualisierung mehr als 200'000
unterschiedliche Kombinationen der Variablen untersuchen. Doch was könnten spannende Fragestellungen
sein? Für diesen Zweck wurden in der Story viele weitere Visualisierungen erstellt.
Folgende zwei Handlungsansätze können helfen, möglichst spannende Fragestellungen zu untersuchen:
1) In der Story wurde für jede Variable die univariate Auswirkung aller Ausprägungen auf die
Zufriedenheit untersucht. Dadurch lassen sich Variablen identifizieren, welche ein ungewöhnliches
Muster aufweisen. Diese Muster können in der Multi-Donut Visualisierung genauer untersucht werden.
Zudem
erlaubt die Visualisierung eine mehrdimensionale Darstellung, wodurch die Wechselwirkung dieser Muster
mit weiteren Variablen untersucht werden kann.
2) Die Story enthält eine Circular-Packing Visualisierung. Diese listet alle Variablen nach dem ihr
zugeordneten Lebensbereich auf. Dadurch können alle Variablen eines Lebensbereichs identifiziert
werden. Dies erlaubt es, die Auswirkung von verschiedenen Lebensbereichen auf die Zufriedenheit zu
untersuchen.
Damit die Visualisierung aktiviert wird, muss der Multi-Donut angeklickt werden. Wurde die
Visualisierung aktiviert,
wird die erste im Drag+Drop Menu ausgewählte Variable dargestellt. Nachfolgend ist der erste Ring für
die Variable ‘Geschlecht’
ersichtlich. Die einzelnen Teile des Donuts widerspiegeln den relativen Anteil der Ausprägungen der
Variable. In diesem Fall
sind 38.7% Männer und 61.3% Frauen in der Stichprobe. Jeder Teil des Donuts kann mit einer
Mouseover-Funktionalität genauer inspiziert werden.
Daraus ergeben sich 2 Informationen:
1) Mittels Tooltip kann untersucht werden, welche Ausprägung wie viele Beobachtungen in der Stichprobe
hat. Im vorliegenden Fall sind 1540 Frauen und 972 Männer in der Stichprobe.
2) Für jeden Teil des Donuts kann die mittlere Zufriedenheit analysiert werden. Dabei handelt es sich
um
einen gewichteten Mittelwert. Da das TREE Projekt über mehrere Jahre läuft und es somit zu einem
natürlichen Stichprobenschwund kommt, werden die einzelnen Beobachtungen gewichtet, um weiterhin
valide
Aussagen tätigen zu können. In der Visualisierung wird immer der gewichtete Durchschnitt der
Zufriedenheit angezeigt. Weitere Informationen dazu befinden sich bei der Datenbeschreibung.
Damit die zweite Variable angezeigt wird, muss eine Ausprägung der ersten Variable ausgewählt werden.
Durch das Anklicken eines Teils des Donuts erscheint die zweite Variable in einem neuen, inneren Ring.
Hier wird die Ausprägung ‘weiblich’ der Variable ‘Geschlecht’ genauer untersucht. Dafür wird der Teil
des Donuts angeklickt, welcher die Ausprägung ‘weiblich’ darstellt. Danach erscheint der neue Ring des
Donuts, welcher die zweite ausgewählte Variable, ‘Sprachregion’ darstellt. In diesem Teil werden nur
noch die Sprachregionen dargestellt, für welche die Variable ‘Geschlecht’ die Ausprägung ‘weiblich’
annimmt.
Durch weiters Anklicken erscheinen nacheinander die weiteren Donutringe.
Im vorliegenden Beispiel kann dadurch untersucht werden, welche Auswirkung ‘Geschlecht: weiblich’,
‘Sprechregion: deutsch’, ‘Geburtsland: Schweiz’, ‘Kanton: Bern’ und ‘Wohngegend: Land’ hat.
Für alle Ringe in der Donut-Visualisierung werden in der Tabelle die Datenelemente abgebildet
Beim ersten Schritt enthält die Tabelle alle Datenelemente. Nach der ersten Auswahl innerhalb des
Donuts wird die Tabelle dynamisch gefiltert
und enthält nur noch die Datenelemente, für welche die entsprechenden Ausprägungen ausgewählt wurden.
Das bedeutet, dass wenn für die Variable ‘Geschlecht’
die Ausprägung ‘weiblich’ untersucht werden soll, die Tabelle automatisch gefiltert wird und nur noch
weibliche Personen enthält.
Die Tabelle bietet zudem weitere Funktionen:
1) Die einzelnen Variablen können manuell gefiltert werden.
2) Datenelemente und Variablen können mit der Suchfunktion gefunden werden.
3) Datenelemente können direkt aus der Tabelle heruntergeladen werden.
Doch wozu ist dies nützlich? Die einzelnen Variablen lassen sich mittels der Tabelle gezielt
durchsuchen, wodurch neue Erkenntnisse gewonnen werden können.
Zudem entsprechen die Daten in der Tabelle zu jedem Zeitpunkt der in der Visualisierung dargestellten
Daten. Durch die Download-Funktion können die
gefilterten Datenelemente einfach heruntergeladen und für weiterführende Untersuchungen verwendet
werden.
Die Visualisierung untersucht den Einfluss von Entscheidungen und Ereignissen in verschiedenen Lebensbereichen auf die Zufriedenheit. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, können mit der App mehrere Dimensionen gleichzeitig untersucht werden. Wird der Button ‘Selektor’ gewählt, öffnet sich ein Drag+Drop Menu. In diesem Menu können bis zu 5 Variablen ausgewählt werden. Die einzelnen Variablen werden jeweils kurz beschrieben. Eine Variable kann ausgewählt werden, indem sie von der linken Seite auf die rechte Seite gezogen wird. Die Reihenfolge und Auswahl können jederzeit angepasst werden. Dazu werden die Variablen einfach an den gewünschten Ort navigiert. Durch das Bestätigen der Auswahl mit dem 'Save' Button, wird die Multi-Donut Visualisierung aktiviert.
Diese Variable gibt das Geschlecht der Teilnehmenden an.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- weiblich: 1654 (60.5417%)
- männlich: 1078 (39.4583%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- weiblich: 1547 (60.7381%)
- männlich: 1000 (39.2619%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt den Kanton an, in welchem sich die Schule befindet, welche
die
Teilnehmenden zum Zeitpunkt der PISA-Befragung besuchten.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- Aargau: 131 (4.795%)
- Appenzell-Ausserrhoden: 6 (0.2196%)
- Basel-Landschaft: 70 (2.5622%)
- Basel-Stadt: 33 (1.2079%)
- Bern: 311 (11.3836%)
- Fribourg: 214 (7.8331%)
- Genf: 280 (10.2489%)
- Glarus: 2 (0.0732%)
- Graubünden: 41 (1.5007%)
- Jura: 108 (3.9531%)
- Luzern: 53 (1.94%)
- Neuenburg: 132 (4.8316%)
- Nidwalden: 16 (0.5857%)
- Obwalden: 41 (1.5007%)
- Schaffhausen: 26 (0.9517%)
- Schwyz: 30 (1.0981%)
- Solothurn: 36 (1.3177%)
- St. Gallen: 313 (11.4568%)
- Tessin: 312 (11.4202%)
- Thurgau: 45 (1.6471%)
- Waadt: 168 (6.1493%)
- Wallis: 215 (7.8697%)
- Zug: 21 (0.7687%)
- Zürich: 128 (4.6852%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- Aargau: 134 (5.2611%)
- Appenzell-Ausserrhoden: 5 (0.1963%)
- Basel-Landschaft: 64 (2.5128%)
- Basel-Stadt: 28 (1.0993%)
- Bern: 280 (10.9933%)
- Fribourg: 188 (7.3812%)
- Genf: 261 (10.2473%)
- Glarus: 2 (0.0785%)
- Graubünden: 46 (1.806%)
- Jura: 97 (3.8084%)
- Luzern: 55 (2.15948%)
- Neuenburg: 125 (4.9077%)
- Nidwalden: 16 (0.6282%)
- Obwalden: 42 (1.649%)
- Schaffhausen: 31 (1.2171%)
- Schwyz: 30 (1.1779%)
- Solothurn: 37 (1.4527%)
- St. Gallen: 279 (10.9541%)
- Tessin: 278 (10.9148%)
- Thurgau: 37 (1.4527%)
- Waadt: 163 (6.3997%)
- Wallis: 203 (7.9702%)
- Zug: 22 (0.8638%)
- Zürich: 124 (4.8685%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt die Sprachregion an, in der die Teilnehmenden aufgewachsen
sind
(Unterrichtssprache der zum Zeitpunkt der PISA 2000-Befragung besuchten Schule).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- Deutsch: 1316 (48.1698%)
- Französisch: 1092 (39.9707%)
- Italienisch: 324 (11.8594%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- Deutsch: 1239 (48.6455%)
- Französisch: 1015 (39.8508%)
- Italienisch: 293 (11.5037%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt den Schulort an, den die Teilnehmenden zum Zeitpunkt des
PISA-Tests
besucht haben (Städtische vs. ländliche Gebiete basierend auf der Postleitzahl
der zum
Zeitpunkt der PISA 2000-Befragung
besuchten Schule).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- Land: 959 (35.1025%)
- Stand / Agglomeration: 1773 (64.8975%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- Land: 910 (35.7283%)
- Stand / Agglomeration: 1637 (64.2717%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt den zum Zeitpunkt von PISA besuchten Schultyp auf
Sekundarstufe I an,
welchem die Teilnehmenden angehörten.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- Integriert: 154 (5.63691%)
- Real-/Oberschule: 470 (17.2035%)
- Sekundarschule: 875 (32.0278%)
- Unter-Gymnasium: 1232 (45.0952%)
- missing: 1 (0.0366%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- Integriert: 140 (5.4967%)
- Real-/Oberschule: 430 (16.8826%)
- Sekundarschule: 797 (31.2917%)
- Unter-Gymnasium: 1178 (46.2505%)
- missing: 2 (0.0785%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt das Geburtsland der Teilnehmenden an (Nationale
Kategorisierung des
Geburtslandes für die Schweizer PISA-Stichprobe).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- Albanien, Kosovo: 16 (0.5857%)
- Anderes: 63 (2.306%)
- Deutschland, Oesterreich: 9 (0.3294%)
- Ehemal. Jugoslawien: 40 (1.4641%)
- Frankreich, Belgien: 12 (0.4392%)
- Italien: 20 (0.7321%)
- Portugal: 47 (1.7204%)
- Schweiz, Liechtenstein: 2502 (91.5813%)
- Spanien: 8 (0.2928%)
- Türkei: 3 (0.1098%)
- missing: 12 (0.4392%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- Albanien, Kosovo: 13 (0.5104%)
- Anderes: 59 (2.3165%)
- Deutschland, Oesterreich: 11 (0.4319%)
- Ehemal. Jugoslawien: 35 (1.3742%)
- Frankreich, Belgien: 13 (0.5104%)
- Italien: 17 (0.6675%)
- Portugal: 37 (1.4527%)
- Schweiz, Liechtenstein: 2339 (91.8335%)
- Spanien: 8 (0.3141%)
- Türkei: 5 (0.1963%)
- missing: 10 (0.3926%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt den aktuellen Ausbildungsstatus der Teilnehmenden an.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- Andere Ausbildung (Sprach- und andere Kurse, Passerellen, and. Ausbildung zu
EFZ oder
Matur etc.): 3 (0.1098%)
- BMS 2 (nach Berufsausbildung während Erwerb): 3 (0.1098%)
- Berufsorientierte akademische Spezialisierung/Hochschulexamen: 6 (0.2196%)
- Diplom-/ Fachmittelschule (DMS/FMS): 2 (0.0732%)
- Doktorat: 8 (0.2928%)
- Fachhochschule/päd. Hochschule (Bachelor): 155 (5.6735%)
- Höhere Berufsbildung (Meister- , Berufsprüfung, nicht vom Bund regl. höh.
Berufsbildung): 2 (0.0732%)
- Höhere Fachschule: 30 (1.0981%)
- Maturitätsschule, Gymnasium: 1 (0.0366%)
- Mehrjährige Berufsausbildung mit EFZ: 18 (0.6589%)
- Nachdiplomstudium: 4 (0.1464%)
- Universitäre Hochschule (Bachelor, Master, Lizentiat, Diplom): 330 (12.0791%)
- missing: 2170 (79.429%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- Anlehre: 2 (0.0785%)
- BMS 2 (nach Berufsausbildung während Erwerb): 1 (0.0393%)
- Berufsorientierte akademische Spezialisierung/Hochschulexamen: 25 (0.9815%)
- Diplom-/ Fachmittelschule (DMS/FMS): 2 (0.0785%)
- Doktorat: 55 (2.1594%)
- Fachhochschule/päd. Hochschule (Bachelor): 56 (2.1987%)
- Handelsmittelschule: 1 (0.0393%)
- Höhere Berufsbildung (Meister- , Berufsprüfung, nicht vom Bund regl. höh.
Berufsbildung): 38 (1.492%)
- Höhere Fachschule: 21 (0.8245%)
- Maturitätsschule, Gymnasium: 1 (0.0393%)
- Mehrjährige Berufsausbildung mit EFZ: 10 (0.3926%)
- Nachdiplomstudium: 53 (2.0809%)
- Universitäre Hochschule (Bachelor, Master, Lizentiat, Diplom): 82 (3.2195%)
- missing: 2200 (86.3761%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft die Teilnehmenden eine Scheidung oder Trennung
durchgemacht haben (Anzahl).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- dreimal: 10 (0.366%)
- eimal: 315 (11.53%)
- missing: 773 (28.2943%)
- nie: 1597 (58.4553%)
- viermal: 2 (0.0732%)
- zweimal: 35 (1.2811%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- dreimal: 23 (0.903%)
- eimal: 465 (18.2568%)
- missing: 789 (30.9776%)
- nie: 1208 (47.4283%)
- sechsmal: 1 (0.0393%)
- viermal: 3 (0.1178%)
- zweimal: 58 (2.2772%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft die Teilnehmenden eine schwere Krankheit oder
einen
schweren Unfall durchgemacht haben (Anzahl).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- dreimal: 3 (0.1098%)
- eimal: 173 (6.3324%)
- missing: 805 (29.4656%)
- nie: 1725 (63.1406%)
- viermal: 2 (0.0732%)
- zehnmal: 1 (0.0366%)
- zweimal: 23 (0.8419%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- dreimal: 4 (0.157%)
- eimal: 229 (8.991%)
- missing: 881 (34.5897%)
- nie: 1412 (55.4378%)
- sechsmal: 1 (0.0393%)
- zweimal: 20 (0.7852%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft die Teilnehmenden eine unglückliche Liebe
durchlebt haben
(Anzahl).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- dreimal: 26 (0.9517%)
- eimal: 473 (17.3133%)
- fünfmal: 3 (0.1098%)
- missing: 717 (26.2445%)
- nie: 1439 (52.672%)
- viermal: 1 (0.0366%)
- zweimal: 73 (2.672%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- dreimal: 17 (0.6675%)
- eimal: 376 (14.7625%)
- fünfmal: 1 (0.0393%)
- missing: 818 (32.1162%)
- neunmal: 1 (0.0393%)
- nie: 1265 (49.6663%)
- viermal: 4 (0.157%)
- zehnmal: 1 (0.0393%)
- zweimal: 64 (2.5128%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft die Teilnehmenden eine grossen Konflikt mit der
Famile
oder engen Freunden gehabt haben (Anzahl).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- achtmal: 1 (0.0366%)
- dreimal: 5 (0.183%)
- eimal: 124 (4.5388%)
- missing: 831 (30.4173%)
- nie: 1756 (64.2753%)
- viermal: 5 (0.183%)
- zehnmal: 2 (0.0732%)
- zweimal: 8 (0.2928%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- dreimal: 10 (0.3926%)
- eimal: 191 (7.499%)
- fünfmal: 4 (0.157%)
- missing: 904 (35.4927%)
- nie: 1407 (55.2415%)
- sechsmal: 2 (0.0785%)
- viermal: 1 (0.0393%)
- zehnmal: 2 (0.0785%)
- zweimal: 26 (1.0208%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft die Teilnehmenden eine Schwangerschaft erlebt
haben
(Anzahl).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- dreimal: 1 (0.0366%)
- eimal: 191 (6.9912%)
- missing: 784 (28.6969%)
- nie: 1731 (63.3602%)
- zweimal: 25 (0.9151%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- dreimal: 6 (0.2356%)
- eimal: 490 (19.2383%)
- fünfmal: 1 (0.0393%)
- missing: 735 (28.8575%)
- nie: 1177 (46.2112%)
- viermal: 3 (0.1178%)
- zweimal: 135 (5.3004%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden an. Folgende Fragen
wurde
beantwortet:
Wenn ein Problem auftaucht, kann ich es aus eigener Kraft meistern.
Was auch immer passiert, ich werde schon klarkommen.
Schwierigkeiten sehe ich gelassen entgegen, weil ich immer meinen Fähigkeiten
vertrauen
kann.
Für jedes Problem kann ich eine Lösung finden.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher nicht: 237 (8.6749%)
- eher: 1624 (59.4436%)
- missing: 8 (0.2928%)
- sehr: 862 (31.5520%)
- überhaupt nicht: 1 (0.0366%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher nicht: 99 (3.8869%)
- eher: 619 (24.3031%)
- missing: 1467 (57.5972%)
- sehr: 361 (14.1735%)
- überhaupt nicht: 1 (0.0393%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt den Selbstwert der Teilnehmenden an. Folgende Fragen wurde
beantwortet:
Insgesamt bin ich mit mir selbst zufrieden.
Ich glaube, ich habe ein paar gute Eigenschaften.
Ich kann Dinge ebenso gut wie die meisten anderen.
Ich habe das Gefühl, ein wertvoller Mensch zu sein, mit anderen mindestens auf
gleicher
Stufe zu stehen.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher nicht: 19 (0.6955%)
- eher: 1711 (62.6281%)
- gar nicht: 2 (0.0732%)
- missing: 4 (0.1464%)
- sehr: 852 (31.1859%)
- teils teils: 144 (5.2709%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher nicht: 9 (0.3534%)
- eher: 677 (26.5803%)
- gar nicht: 1 (0.0393%)
- missing: 1468 (57.6364%)
- sehr: 336 (13.192%)
- teils teils: 56 (2.1987%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt die Depressivität der Teilnehmenden an. Folgende Fragen
wurde
beantwortet:
Ich fühle mich manchmal richtig wertlos.
Bestimmt gibt es Zeiten, in denen ich mich nutzlos fühle.
Ich wünschte, ich könnte vor mir selbst mehr Achtung haben.
Alles in allem neige ich dazu, mich als eine/n Versager/in zu fühlen.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher nicht: 1421 (52.0132%)
- eher: 170 (6.2225%)
- gar nicht: 732 (26.7936%)
- missing: 4 (0.1464%)
- sehr: 15 (0.549%)
- teils teils: 390 (14.2753%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher nicht: 566 (22.2222%)
- eher: 62 (2.4342%)
- gar nicht: 280 (10.9933%)
- missing: 1468 (57.6364%)
- sehr: 10 (0.3926%)
- teils teils: 161 (6.3212%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt die positive Lebenseinstellung der Teilnehmenden an.
Folgende Fragen
wurde beantwortet:
Meine Zukunft sieht gut aus.
Ich freue mich zu leben.
Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie sich meine Lebenspläne
verwirklichen.
Was auch immer passiert, ich kann die gute Seite daran sehen.
Mein Leben scheint mir sinnvoll.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher falsch: 80 (2.9283%)
- eher richtig: 592 (21.6691%)
- missing: 5 (0.183%)
- sehr falsch: 11 (0.4026%)
- sehr richtig: 1304 (47.7306%)
- total falsch: 2 (0.0732%)
- total richtig: 738 (27.0132%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher falsch: 30 (1.1779%)
- eher richtig: 232 (9.1088%)
- missing: 1468 (57.6364%)
- sehr falsch: 5 (0.1963%)
- sehr richtig: 515 (20.2199%)
- total falsch: 1 (0.0393%)
- total richtig: 296 (11.6215%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt die (positive) Affektivität der Teilnehmenden an. Folgende
Fragen
wurde beantwortet:
In den vergangenen Monaten habe ich mich aktiv gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich stark gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich begeistert gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich entschlossen gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich interessiert gefühlt?
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- ein bisschen: 98 (3.5871%)
- einigermassen: 626 (22.9136%)
- gar nicht: 12 (0.4392%)
- missing: 2 (0.0732%)
- sehr: 1567 (57.3572%)
- verwitwet: 427 (15.6296%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- ein bisschen: 102 (4.0047%)
- einigermassen: 636 (24.9706%)
- gar nicht: 13 (0.5104%)
- missing: 1 (0.0393%)
- sehr: 1489 (58.4609%)
- verwitwet: 306 (12.0141%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt das Geschlecht der Teilnehmenden an. Folgende Fragen wurde
beantwortet:
In den vergangenen Monaten habe ich mich gereizt gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich bekümmert gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich verärgert gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich ängstlich gefühlt?
In den vergangenen Monaten habe ich mich schuldig gefühlt?
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- ein bisschen: 1399 (51.2079%)
- einigermassen: 569 (20.8272%)
- gar nicht: 623 (22.8038%)
- missing: 2 (0.0732%)
- sehr: 127 (4.6486%)
- verwitwet: 12 (0.4392%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- ein bisschen: 1279 (50.2159%)
- einigermassen: 533 (20.9266%)
- gar nicht: 590 (23.1645%)
- missing: 1 (0.0393%)
- sehr: 129 (5.0648%)
- verwitwet: 15 (0.5889%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie wichtig den Teilnehmenden der Lebensbereich
Erwerbstätigkeit/Arbeit ist.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher unwichtig: 64 (2.3426%)
- eher wichtig: 443 (16.2152%)
- missing: 5 (0.183%)
- unwichtig: 17 (0.6223%)
- völlig unwichtig: 12 (0.4392%)
- völlig wichtig: 793 (29.0264%)
- wichtig: 1398 (51.1713%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher unwichtig: 87 (3.4158%)
- eher wichtig: 523 (20.534%)
- missing: 12 (0.4711%)
- unwichtig: 20 (0.7852%)
- völlig unwichtig: 14 (0.5497%)
- völlig wichtig: 547 (21.4762%)
- wichtig: 1344 (52.768%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie wichtig den Teilnehmenden der Lebensbereich
Ausbildung/Weiterbildung ist.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher unwichtig: 217 (7.9429%)
- eher wichtig: 806 (29.5022%)
- missing: 11 (0.4026%)
- unwichtig: 69 (2.5256%)
- völlig unwichtig: 29 (1.0615%)
- völlig wichtig: 540 (19.7657%)
- wichtig: 1060 (38.7994%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher unwichtig: 367 (14.4091%)
- eher wichtig: 973 (38.2018%)
- missing: 15 (0.5889%)
- unwichtig: 110 (4.3188%)
- völlig unwichtig: 43 (1.6883%)
- völlig wichtig: 266 (10.4437%)
- wichtig: 773 (30.3494%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie wichtig den Teilnehmenden der Lebensbereich
Partnerschaft/Kinder ist.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher unwichtig: 131 (4.795%)
- eher wichtig: 272 (9.9561%)
- missing: 9 (0.3294%)
- unwichtig: 52 (1.9034%)
- völlig unwichtig: 30 (1.0981%)
- völlig wichtig: 1615 (59.1142%)
- wichtig: 623 (22.8038%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher unwichtig: 88 (3.4549%)
- eher wichtig: 210 (8.245%)
- missing: 18 (0.7067%)
- unwichtig: 38 (1.492%)
- völlig unwichtig: 26 (1.0208%)
- völlig wichtig: 1656 (65.0177%)
- wichtig: 511 (20.0628%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie wichtig den Teilnehmenden der Gesellschaftlichen
Aktivitäten
(z.B. Vereine, politische Organisationen, Gewerkschaften,
Freiwilligenarbeit) ist.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher unwichtig: 601 (21.9985%)
- eher wichtig: 736 (26.9399%)
- missing: 5 (0.183%)
- unwichtig: 266 (9.7365%)
- völlig unwichtig: 111 (4.063%)
- völlig wichtig: 340 (12.4451%)
- wichtig: 673 (24.634%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher unwichtig: 665 (26.1091%)
- eher wichtig: 662 (25.9914%)
- missing: 12 (0.4711%)
- unwichtig: 286 (11.2289%)
- völlig unwichtig: 116 (4.5544%)
- völlig wichtig: 249 (9.7762%)
- wichtig: 557 (21.8689%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie wichtig den Teilnehmenden der Lebensbereich
Freizeit (z.B.
Hobbies, Sport, Erholung, Kontakte zu Freundinnen und Freunden) ist.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher unwichtig: 41 (1.5007%)
- eher wichtig: 289 (10.5783%)
- missing: 8 (0.2928%)
- unwichtig: 13 (0.4758%)
- völlig unwichtig: 1 (0.0366%)
- völlig wichtig: 1367 (50.0366%)
- wichtig: 1013 (37.0791%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher unwichtig: 50 (1.9631%)
- eher wichtig: 371 (14.5662%)
- missing: 11 (0.4319%)
- unwichtig: 8 (0.3141%)
- völlig unwichtig: 6 (0.2356%)
- völlig wichtig: 1144 (44.9156%)
- wichtig: 957 (37.5736%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft dieTeilnehmenden im letzten Jahr im Kino einen
Film
gesehen haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 1-2 mal im Jahr: 619 (22.6574%)
- 3-4 mal im Jahr: 761 (27.8551%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 1073 (39.2753%)
- missing: 4 (0.1464%)
- nie / fast nie: 275 (10.0659%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 1-2 mal im Jahr: 845 (33.1763%)
- 3-4 mal im Jahr: 596 (23.4001%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 551 (21.6333%)
- missing: 4 (0.157%)
- nie / fast nie: 551 (21.6333%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft dieTeilnehmenden im letzten Jahr ein Museum
oder eine
Kunstausstellung besucht haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 1-2 mal im Jahr: 1086 (39.7511%)
- 3-4 mal im Jahr: 409 (14.9707%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 367 (13.4334%)
- missing: 8 (0.2928%)
- nie / fast nie: 862 (31.5520%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 1-2 mal im Jahr: 1023 (40.1649%)
- 3-4 mal im Jahr: 354 (13.8987%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 224 (8.7947%)
- missing: 6 (0.2356%)
- nie / fast nie: 940 (36.9062%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft dieTeilnehmenden im letzten Jahr ein Rock-,
Pop- oder
Jazzkonzert besucht? (auch House, Rap, Techno u.ä.) haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 1-2 mal im Jahr: 936 (34.2606%)
- 3-4 mal im Jahr: 533 (19.5095%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 623 (22.8038%)
- missing: 12 (0.4392%)
- nie / fast nie: 628 (22.9868%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 1-2 mal im Jahr: 916 (35.9639%)
- 3-4 mal im Jahr: 393 (15.4299%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 388 (15.2336%)
- missing: 8 (0.3141%)
- nie / fast nie: 842 (33.0585%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft dieTeilnehmenden im letzten Jahr eine Oper, ein
Ballett
oder ein klassisches Konzert besucht haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 1-2 mal im Jahr: 480 (17.5695%)
- 3-4 mal im Jahr: 103 (3.7701%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 76 (2.7818%)
- missing: 12 (0.4392%)
- nie / fast nie: 2061 (75.4392%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 1-2 mal im Jahr: 497 (19.5132%)
- 3-4 mal im Jahr: 91 (3.5728%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 45 (1.7668%)
- missing: 5 (0.1963%)
- nie / fast nie: 1909 (74.9509%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie oft dieTeilnehmenden im letzten Jahr eine
Theatervorstellung
besucht haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 1-2 mal im Jahr: 1032 (37.7745%)
- 3-4 mal im Jahr: 190 (6.9546%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 93 (3.4041%)
- missing: 6 (0.21960000000000002%)
- nie / fast nie: 1411 (51.6471%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 1-2 mal im Jahr: 932 (36.5921%)
- 3-4 mal im Jahr: 148 (5.8108%)
- mehr als 4 mal im Jahr: 68 (2.6698%)
- missing: 5 (0.1963%)
- nie / fast nie: 1394 (54.7311%)
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Variablen
Diese Variable gibt das Politikinteresse der Teilnehmenden an.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- eher interessiert: 1033 (37.8111%)
- eher nicht interessiert: 890 (32.5769%)
- missing: 10 (0.366%)
- sehr interessiert: 353 (12.9209%)
- weiss nicht: 20 (0.7321%)
- überhaupt nicht interessiert: 426 (15.593%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- eher interessiert: 1055 (41.4213%)
- eher nicht interessiert: 784 (30.7813%)
- missing: 11 (0.4319%)
- sehr interessiert: 351 (13.7809%)
- weiss nicht: 12 (0.4711%)
- überhaupt nicht interessiert: 334 (13.1135%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie viel Geld pro Monat hat die Teilnehmenden in ihrem
Haushalt
insgesamt zur Verfügung hatten (Dazu zählt Erwerbseinkommen bzw. finanzielle
Unterstützungen wie z. B. Sozialhilfe, Stipendien, IV, Alimente etc. aller
Haushaltsmitglieder).
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- [0,1999]: 146 (5.3441%)
- [10000,11999]: 139 (5.0878%)
- [12000,13999]: 49 (1.7936%)
- [14000,15999]: 15 (0.549%)
- [16000,17999]: 8 (0.2928%)
- [18000,19999]: 2 (0.0732%)
- [2000,3999]: 143 (5.2343%)
- [20000,21999]: 4 (0.1464%)
- [24000,25999]: 1 (0.0366%)
- [4000,5999]: 186 (6.8082%)
- [6000,7999]: 262 (9.59%)
- [8000,9999]: 260 (9.5168%)
- missing: 1517 (55.5271%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- [0,1999]: 49 (1.9238%)
- [10000,11999]: 375 (14.7232%)
- [12000,13999]: 197 (7.7346%)
- [14000,15999]: 120 (4.7114%)
- [16000,17999]: 42 (1.649%)
- [18000,19999]: 15 (0.5889%)
- [2000,3999]: 166 (6.5175%)
- [20000,21999]: 15 (0.5889%)
- [22000,23999]: 5 (0.1963%)
- [24000,25999]: 7 (0.2748%)
- [28000,29999]: 1 (0.0393%)
- [4000,5999]: 428 (16.8041%)
- [6000,7999]: 479 (18.8064%)
- [8000,9999]: 456 (17.9034%)
- missing: 192 (7.5383%)
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Variablen
Diese Variable gibt den Zivilstand der Teilnehmenden an.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- aufgelöste Partnerschaft: 1 (0.0366%)
- geschieden: 4 (0.1464%)
- getrennt: 5 (0.183%)
- in eingetragener Partnerschaft: 3 (0.1098%)
- ledig, niemals verheiratet: 2382 (87.1889%)
- missing: 8 (0.2928%)
- verheiratet: 329 (12.0425%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- geschieden: 30 (1.1779%)
- ledig, niemals verheiratet: 1764 (69.258%)
- missing: 4 (0.157%)
- verheiratet: 749 (29.4071%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie viele Kinder die Teilnehmenden haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 0: 2551 (93.3748%)
- 1: 137 (5.0146%)
- 2: 37 (1.3543%)
- 3: 6 (0.2196%)
- 4: 1 (0.0366%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 0: 1925 (75.5791%)
- 1: 358 (14.0558%)
- 2: 231 (9.0695%)
- 3: 27 (1.0601%)
- 4: 4 (0.157%)
- 6: 2 (0.0785%)
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Variablen
Diese Variable gibt an, wie viele Junge die Teilnehmenden haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 0: 2624 (96.0469%)
- 1: 95 (3.4773%)
- 2: 10 (0.366%)
- 3: 3 (0.1098%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 0: 2178 (85.5124%)
- 1: 301 (11.8178%)
- 2: 62 (2.4342%)
- 3: 6 (0.2356%)
Mehr Informationen und deskriptive Statistiken:
Variablen
Diese Variable gibt an, wie viele Mädchen die Teilnehmenden haben.
Die Verteilung in der Stichprobe 2010:
- 0: 2636 (96.4861%)
- 1: 84 (3.0747%)
- 2: 11 (0.4026%)
- 3: 1 (0.0366%)
Die Verteilung in der Stichprobe 2014:
- 0: 2158 (84.7271%)
- 1: 304 (11.9356%)
- 2: 80 (3.141%)
- 3: 3 (0.1178%)
- 5: 1 (0.0393%)
- 6: 1 (0.0393%)
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Variablen
Die Visualisierung bildet alle im Drag+Drop Menu ausgewählten Variablen nacheinander ab. Im ersten Donutring wird die erste Variable abgebildet. Für diese Variable muss ein Wert, eine Ausprägung der Variable, ausgewählt werden. Bei der Variable Geschlecht sind die Ausprägungen etwa 'weiblich' und 'männlich'. Durch Anklicken des entsprechenden Stücks im Donut erscheint die zweite Variable. Dies erlaubt, bis zu 5 Dimensionen innerhalb einer Visualisierung gleichzeitig zu untersuchen. Die in der Visualisierung abgebildeten Daten erscheinen zusätzlich in der Tabelle unter dem Donut. Die Datenelemente werden dynamisch an die Auswahl der Benutzenden angepasst und lassen sich durch eine Such- und Filterfunktion detaillierter analysieren. Die Zufriedenheit wird für die beiden Befragungswellen T8 (2010) und T9 (2014) dargestellt. Damit lassen sich die Faktoren untersuchen, welche einen negativen oder positiven Einfluss auf die Zufriedenheit haben. Zudem kann die Zufriedenheit über den Zeitverlauf betrachtet werden.
Geschlecht | Kanton | Sprachregion | Wohngebiet | Besuchter Schultyp Sekundarstufe I | Geburtsland | Ausbildungsstatus | Zivilstand | Anzahl Kinder | Anzahl Mädchen | Anzahl Jungs | Ausgezugvon Zuhause | Umzug | Eltern getrennt/geschieden | Trennung/Scheidung | Unfall/Schwere Krankheit | Todesfall nahestehender Person | Polizeikonflikte | Unglückliche Liebe | Konflikte in Schule/Arbeit | Konflikte mit Familie/Freunden | Schwangerschaft | Unfall/Krankheit nahestehender Personen | Arbeitslosigkeit nahestehender Personen | Selbstwirksamkeit | Selbstwert | Depression | Positive Lebenseinstellung | Affektivität (negative) | Affektivität (positive) | Zentralität (Arbeit) | Zentralität (Ausbildung) | Zentralität (Partnerschaft und Kinder) | Zentralität (Gesellschaftliche Aktivitäten) | Zentralität (Freizeit) | Kulturelle Veranstaltungen (Kino) | Kulturelle Veranstaltungen (Museum, Kunstausstellung) | Kulturelle Veranstaltungen (Konzert) | Kulturelle Veranstaltungen (Oper, Ballett) | Kulturelle Veranstaltungen (Theater) | Politikinteresse | Haushaltseinkommen (monatlich) |
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Geschlecht | Kanton | Sprachregion | Wohngebiet | Besuchter Schultyp Sekundarstufe I | Geburtsland | Ausbildungsstatus | Zivilstand | Anzahl Kinder | Anzahl Mädchen | Anzahl Jungs | Ausgezugvon Zuhause | Umzug | Eltern getrennt/geschieden | Trennung/Scheidung | Unfall/Schwere Krankheit | Todesfall nahestehender Person | Polizeikonflikte | Unglückliche Liebe | Konflikte in Schule/Arbeit | Konflikte mit Familie/Freunden | Schwangerschaft | Unfall/Krankheit nahestehender Personen | Arbeitslosigkeit nahestehender Personen | Selbstwirksamkeit | Selbstwert | Depression | Positive Lebenseinstellung | Affektivität (negative) | Affektivität (positive) | Zentralität (Arbeit) | Zentralität (Ausbildung) | Zentralität (Partnerschaft und Kinder) | Zentralität (Gesellschaftliche Aktivitäten) | Zentralität (Freizeit) | Kulturelle Veranstaltungen (Kino) | Kulturelle Veranstaltungen (Museum, Kunstausstellung) | Kulturelle Veranstaltungen (Konzert) | Kulturelle Veranstaltungen (Oper, Ballett) | Kulturelle Veranstaltungen (Theater) | Politikinteresse | Haushaltseinkommen (monatlich) |
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